circular economy

Am 1. November 2022 startet ecoplus im Rahmen des Interreg. Projektes CARPEX und des Europäischen EER Netzwerkes eine Exkursion zum Thema Kreislaufwirtschaft in die Region Helsinki Uusimaa.

Das Treffen mit den Europäischen Partner aus Niederösterreich, Brandenburg und Central Bohemia fand in Helsinki statt. Zentrales Thema war Kreislaufwirtschaft im Bereich Lebensmittel, Bau und Textil.

Finnland hat zum Thema Textilrecycling bereits eine klare Strategie, die nicht nur ein ausgeklügeltes Sammelsystem beinhaltet, sondern auch die Weiterverarbeitung von Textilien aus Haushalten sowie von Unternehmen beinhaltet.

Mit dabei war dieses Mal auch Dr. Christian Schimper, der bei dieser Gelegenheit die mechanische Recyclinganlage von Rester Oy besichtigt hat. In Kooperation mit namhaften Firmen und Universitäten aus Österreich entwickelt Hr. Schimper am Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt neue Technologien zum chemischen Recycling von Alttextilien.

© Text: ecoplus
©Foto: freepik.com

Ähnliche Beiträge